Eröffnungsrede 
des Moderators und jahrzehntelangen Vorstandsmitglieds Ing. Reinhold Gruber



Liebe Filmfreunde, liebe Freunde des FKC!

20 Jahre ist eine lange Zeit, wer mag sich zurück erinnern, wo doch heute alles so schnell dahin zieht -
    "fugit tempus irreparabilis"

(Anm: ich hoffe ich habe diesen lateinischen Spruch jetzt richtig wiedergegeben, er steht auf einer Sonnenuhr auf der Brissagoinsel im Lago Maggiore, ich hab ihn irgendwo in meinen Aufzeichnungen, aber grad nicht zur Hand)

- wo wir doch alle mit der Gegenwart mehr als genug zu tun haben. Gerade für uns Kulturschaffende, Kulturveranstalter ist doch vielmehr die Zukunft wichtig. Ideell, aber auch materiell gibt es neue Herausforderungen zu bewältigen.

Heute aber wollen wir zurücklehnen, zurückdenken an die Zeiten als ein paar Idealisten genug hatten vom Kommerzkino und den Filmkulturclub Dornbirn gründeten. Nobi wird Euch dann mehr darüber erzählen. Ich lade Euch jetzt ein, mit uns die 20 vergangenen Jahre zu feiern, 20 Jahre die bestimmt waren von unermüdlicher Schaffenskraft von Nobi und ein paar weiteren
Idealisten. Dazu haben wir eine Band eingeladen die Musik spielt, die aus allen möglichen Ländern kommt nur nicht aus der Hochburg des Kommerzkinos, das einmalige, nur für diesen einen Abend existierende, vorher und nachher nicht mehr
bestehende
    NON YANKEE JAZZ QUINTETT.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend, und falls jemand Lust verspürt eine Ansprache zu halten ist er/sie herzlichst dazu eingeladen. Für die kulinarischen Genüsse zuständig ist Thomas und Rosita von der Furt.

Viel Vergnügen.



zurück