ORF-Meldungen zum Krach mit der Alpinale
Krach beim Filmfestival "Alpinale"
Dienstag, 14.08.01
                    Der Obmann des Filmfestivals "Alpinale", Manfred Strolz, hat seinen Rücktritt erklärt. Die Gründe dafür
                    liegen, so Strolz, in der mangelnden Unterstützung von  Seiten der Stadt.
                    Die Differenzen beginnen schon bei der Auswahl des Kinosaales, so Strolz. Ihm sei, von Seiten der Stadt,
                    als Kinobesitzer zugesichert worden, dass er während der "Alpinale" den großen Saal des Bludenzer Kinos
                    bespielen könne.
 
In den vergangenen Jahren gab es zwischen der Alpinale und dem Kinopächter Saler  sogar eine Abmachung, wonach sich Strolz unmittelbar vor Beginn des Abendfilmes je  nach Besucherinteresse den entsprechenden Saal aussuchen konnte. In diesem Jahr ging das nicht mehr.

Bürgermeister Othmar Kraft meint dazu, es sei mit  Manfred Strolz am Samstag der vergangenen Woche ausgemacht worden, dass der Alpinale der große Saal für den Eröffnungs- und den Schlussakt zur Verfügung  stehen würde, die anderen Filme müssten aber im kleinen Saal vorgeführt werden.

Strolz kann diese Entscheidung grundsätzlich verstehen, wäre aber gerne schon im Jänner informiert worden, dann hätte er besser planen können.

                    Hat Stadt Bludenz noch Interesse am Festival ?
                    Heute Vormittag meldete sich dann auch noch die Alpinale Jury via Presseaussendung mit den gleichen
                    Beschwerden zu Wort und stellte abschließend die Frage, ob die Stadt Bludenz denn überhaupt
                    interessiert an der Ausrichtung des Festivals sei.
 
Bürgermeister Othmar Kraft sieht in dieser Aktion ein Abwanderungsbestreben der "Alpinale", er und die Stadt stehen aber voll hinter dem Filmfestival. Die Stadt habe das in den vergangenen Jahren durch bauliche Maßnahmen und finanzielle Zuwendungen wohl zur Genüge bewiesen.

                    Die Anschuldigung - von Bludenz weg zu wollen, weist Manfred Strolz kategorisch zurück.
                    Allerdings sähe es im Moment so aus, als ob Vorstand und Mitarbeiter der Alpinale ihre ehrenamtliche Arbeit
                    niederlegen würden - die Stadt Bludenz hätte dann die Chance, die Alpinale zu übernehmen und ihr Interesse
                    zu beweisen.
 


zurück zum Alpinale-Bericht des FKC