http://www.sansebastianfestival.ya.com/es/festival.htm


 



Dr. Norbert Fink und Dr. Urs Vokinger berichten vom bedeutendsten Festival der Iberischen Halbinsel.

San Sebastian, auf baskisch Donosti genannt, war eine belagerte Stadt: zum einen die Tausenden von Festivalbesuchern und Journalisten, zum anderen die Demonstrationen pro und kontra die ETA. An jeder Ecke vermummte Polizisten/Politessen mit Tränengaswerfern und Gummigeschossen oder gar MPs, ständig kreisten Helikopter....
Trotzdem, das Wetter war herrlich und die Altstadt mit ihren vielen Lokalen lud zu den traditionellen "Tapas" oder günstigen Menüs ein. Auch ein Besuch im Aquarium mit einer untertunnelten Seewasserwelt lohnte sich.

Das Festival mit seinen vielen Sektionen (offizieller Wettbewerb, Zabaltegi für junge Regisseure, Made in Spanish, Retrospektive Bertolucci, die Generation des Fernsehens, Kinder...) bot ein großes Angebot. Allerdings war ab Freitag alles ausverkauft und die bequemste Art für einen Inhaber einer Akkreditierung war deshalb der Besuch der ihnen und der Presse vorbehaltenen Vorstellungen.
Spaniens Superstar Penelope Cruz

Dennoch, unser Interesse lag natürlich bei den Filmen aus Lateinamerika und Spanien (38 alleine in der Sektion"Made in Sapnisch", davon rund 17 aus Lateinamerika ).
Für 2001 plant Spanien eine neue Offensive für den spanischen Film und will die Produktion weiter verstärken.
VIA digital, CANAL+ espana und natürlich die TVE produzierten praktisch immer für spätere Fernsehauswertung mit, was selten revolutionäres erlaubt. Die Quotenregelung freilich bremst die Yankee-Filme etwas ein und ermöglicht eine starke nationale Produktion.
Kaum etwas kommt in deutschspachigen Raum; auch der neue Carlos Saura-Film "Goya en burgeos" ist bei uns noch unbekannt. Bekanntlich kann es Jahre dauern...
Leider muß ehrlicherweise gesagt werden, daß dieser Jahrgang etwas enttäuschte, zwar war die handwerkliche Qualität meist OK und das Tonformat dolby digital - selbst bei kleinen Filmen aus Kuba oder Argentinien - doch überwog banales Geschwätze. Immerhin, auch heterosexuelle Männer durften in den Filmen wieder ihre Sehnsüchte äußern ...

Darum das neue Prädikat "HM - hablan mucho" - sie sprechen viel.

Anbei ein Überblick über das von uns Gesehene - wie immer sind unsere Kritiken profund, aber subjektiv und ehrlich und garantiert unbeeinflußt. Meistens urteilten wir ja fast gleich..

Die besten Filme waren:
SEXY BEAST (GB,E)
TOO MUCH FLESH (F)
AMORES PERROS (Mex)

Überblick Kritiken Norbert Fink
Überblick Urs Vokinger



zurück zur Homepage des FKC