Blue Danube Radio am 31.1.00 eingestellt
Der ORF hat am 31.1.2000 das Programm Blue Danube Radio eingestellt. Auf den Frequenzen der 4. UKW-Senderkette des ORF kommt seither ganztägig FM 4, ein Jugendradio für die 14- 19jg., wie es der ORF selbst definiert.
Die Entkulturisierung und Verflachung der Radioprogramme schreitet also weiter fort.


Zur Geschichte:
Vor 24 Jahren (!) begann der ORF unter dem Titel "Ö3 international" in Wien mit der Ausstrahlung eines Hörfunksprogrammes für die UNO-City in mehreren Fremdsprachen, vor allem englisch, aber auch französisch und spanisch. Es wurde anfangs ein kleiner Notsender verwendet.
Bald erhielt es den Namen Blue Danube Radio, sendete leichte bis anspruchsvolle Unterhaltungsmusik, war englisch moderiert und übernahm vom Kurzwellendienst "Radio Österreich International" einige fremdsprachige Journalsendungen. Schrittweise wurde BDR auch als 4. Senderkette österreichweit ausgebaut, ohne allerdings eine Vollversorgung zu erreichen, die Abstrahlung über die Großsender war aber gewährleistet.

BDR sendete in den besten Tagen seines Bestehens so wunderbare Sendungen wie "Latin and Lovers", ein australischer Moderator, der den Bossa Nova besonders liebte, verwöhnte uns mit sanftem Softjazz aus Brasilien; am Sonntagmorgen, wenn Ö1 redete und den Kirchenfunk senden musste, gab es sogar wunderschöne leichte Klassik zum Frühstück; es gab auch ganze Klassiknächte, etwa dann, wenn Ö1 seine Jazz-Nacht (mit ziemlich schrillem Free Jazz) sendete, damit die kulturverwöhnten Klassikhörer beim ORF bleiben können. Von den Jungen wurde diese Musikfarbe frfeilich als "Barmusik" bezeichnet.

(Nobi hat noch einige Tondokumente, z.T. auf CD umkopiert von BDR in seinem Archiv)



Seit 5 Jahren wurde BDR seiner schönsten Sendungen (Latin & Lovers....) beraubt und musste ab 19 Uhr einem "Jugendradio FM 4" weichen, welches die unter 19 jährigen bedient.

Mit dem 31.1.2000 wurde FM4 ganztägig und Österreich
einem Symbol für Weltoffenheit ärmer.
Obwohl die Einstellung von BDR schon im Herbst 1999 geplant wurde, passt der Zeitpunkt verdammt gut in die Zeit der Wende.
FM4 mag engagierter und anspruchsvoller als Ö3 sein, die Hörer der Musikfarben von BDR müssen zum  DVB/DAB - Digitalradio wechseln, um etwa aus dem Ausland ähnliches hören zu können. Ich kann da "Swiss Classic light", "Swiss Jazz" und "FM Oldies" auf Eutelsat Digitalradio empfehlen.
Über einen Digitalreceiver um 100 € und Sat-Schüssel ist das kein Problem, allerdings nicht unterwegs im Auto oder im Gartenhäuschen.


Es ist schade, dass nun auch der ORF
immer mehr vom gleichen sendet. Die Liste der Musikrichtungen, die keinen Platz haben wird immer länger, wo bitte gibt es
Soft Jazz (Bossa Nova, Latin standards...)
Salsa, Forro, Samba ... 
Mariachis und Mexico-Folkolore
Tango Argentino (ja, ganz selten auf Ö1)
Lateinamerikanische Folklore (war früher mal sogar auf Ö3)
Rock Oldies
New Age und Entspannungsmusik 
...... ?
 

ORF stellt auch ROI ein - Radio Österreich International

Im Sommer 2003 hat der ORF auch seinen Auslandsdienst auf Kurzwelle weitgehend eingestellt, früher war ROI ein eigenständiges Programm in deutsch, englisch, französisch und spanisch, ja es gab sogar ein paar Sendeminuten in arabisch und esperanto. Besonders beliebt waren "multimedia" u.a Sendungen über Radio in aller Welt.

Über die Kurzwellensender in Moosbrunn wird nun "Österreich 1 international" ausgestrahlt, so dass auch in fernen Ländern weiterhin etwas aus Österreich zu hören ist, de Kurzwellenhörer, der gerne nur Nachrichten zu jeder vollen Stunde wollte, muss sich also manchmal etwas gedulden.

Ende 2013 war der Kurzwellendienst nur noch in der Zeit von 7.00 - 8:15 MEZ auf 6155 eingeschränkt. Wegen sehr geringer Aktivitäten auf der Kurzwelle kann man ihn aber bis in die Karibik hören (dort um ca. 0 Uhr Ortszeit)
 



zur Medienseite

Norbert Fink