bald ein Verleiher für diesen Film in Österreich ?

Stand 6.2.2005
Nachdem der Adrialpe OHG Filmverleih den Film doch nicht herausgegeben hat, will ihn der Filmladen übernehmen.
Der Filmladen hat aber derzeit noch keinen Starttermin für den Film und man kann ihn deshalb auch noch nicht programmieren. Die deutsche Flaxfilm darf nicht, da die Rechte für Österr. nun beim Filmladen sind.



JUNTA (Garaje Olimpo) der erschütterndste Film seit Jahren - über die Folter in Argentinien

 

GARAJE OLIMPO
(Argentinien 1999, 98 Min, Marco Bechis)


Kritik von N.Fink: nochmalige Sichtung in Innsbruck, Juni 2000
Eine ganz bedeutende Aufarbeitung der Geschichte Argentiniens findet in diesem beklemmenden Film statt. Es geht um die Todesflüge  des argentinischen Militärs zur Zeit der Diktatur unter General Videla. Folter, sexueller Missbrauch und Ermordung von vermeintlichen TerroristenInnen stehen auf der Tagesordnung. Das Folterzentrum ist als Autogarage getarnt mitten in Buenos Aires. Einer der "Henker" kennt eine hübsche Gefangene noch von früher, er ist in sie verliebt und somit in einer verdammt dummen Situation, eigentlich sollte er sie unter Folter verhören - er geht mit ihr sogar in die Stadt hinaus um Sex mit ihr zu machen, zweimal versucht sie dabei vergeblich zu fliehen. Als er sie ihn die Zelle zurück bringen will, steht der Abtransport zu einem der Todesflüge bereit: die Gefangene muss die Schuhe ausziehen, bekommt eine Spritze verpasst und wird in ein Flugzeug verladen, das Kurs auf das offene Meer nimmt. Die Ladeluke wird sich öffnen und die Gefangenen gefesselt abwerfen....
Auch er wird wegen des Ungehorsams Schwierigkeiten bekommen.
Der Film entstand in Koproduktion mit Italien.
Er gewann zurecht die Hauptpreise des Int. Iberoamerikan. Filmfestivals Huelva 1999
(Goldener Columbus für den besten Film, Silberner Preis für die Beste Regie, Preis der Internt. Filmkritik und Preis des RNE -Spanischer Rundfunk / Auslandsdienst) 


der Film wurde vom FKC am 1. und 2. 9.2004 mit fr. Bewilligung der Flaxfilm (Kopie vom Filmladen) gezeigt, mit enttäuschend wenig BesucherInnen, aber jene die gekommen sind, waren begeistert!

bis zum Februar 2005 wurde dieser Film noch immer nicht in Österreich gestartet !


zurück