Eindrücke von der Alpinale 2008

von Dr. Norbert Fink

Heuer war das Wetter auf der Alpinale immerhin so, dass "nur" 3 Abende verregnet waren und im für Kino nicht optimal geeigneten Ramschwagsaal stattfinden mussten. Weiterhin sind die Notbeleuchtungen störend hell und das Bildformat nicht immer korrekt.

Ich wählte den verregneten Freitag Abend für einen Besuch. Rund 60 Gäste waren anwesend.
Was die Technik anbelangt, wäre einiges noch zu optimieren, erstens störte eine breite Naht auf der Leinwand, die in der Mitte  einen hellen vertikalen Streifen hinterließ.
35mm Filme wurden nicht optimal scharf gestellt, ausgerechnet die Bildmitte war unscharf - und formatrichtig war es auch nicht immer, so blieb die Wahl für den Vorführer entweder die Untertitel zu verdecken oder die Köpfe abzuschneiden! Komischerweise gibt es noch Filme im Format 1:1,66 obwohl auch das Fernsehen im HD-Zeitalter schon auf Breitbild   umgestellt hat.
Was die Helligkeit anbelangt, war Videoprojektion und 35mm kaum zu unterscheiden. Doch auch hier eine Enttäuschung, der letzte als HD (= full High Definition 1920 x 1080) angekündigte Film war nicht von den anderen Videos zu unterscheiden und wies keine HD-Qualität auf! War auch hier der Vorführer sehschwach und stellte nicht ganz scharf oder packte es der Beamer nicht? Oder hatte man kein HD-taugliches Abspielgerät??
Die Tonqualität war in konventionellem Stereo und nicht im heute üblichen 5.1. Dolby Digital, was man aber aus Kostengründen verstehen kann.


Von den 11 gezeigten Kurzfilmen haben mir 5 ganz besonders gut gefallen.
LE PEAU DURE (Thick-skinned) zeigte, wie ein 12 jg. Junge, der von seinem Vater vernachlässigt wird imstande ist, einen Nachbarsbuben aufzuhängen. 
Interessant auch einfache, aber eindrückliche Animation über Lösegelderpressung WHAT`S NEXT?.
Als überzeugter Nichtraucher dreht es einem in LA CITÈ RADIEUSE (The Radiant City) die Lunge um, Kinder werden in diesem Science-Fiction-Film schon als Kinder  zum Rauchen erzogen, Nichtraucher müssen wegen des allgegenwärtigen Qualms Gasmasken tragen und werden diskriminiert. Als sich Lucie in den professionellen Raucher verliebt, entschließt sie sich behandeln zu lassen, um auch Raucherin werden zu können. Es wird (fiktiv) behauptet, im Rauch stecke viel Energie.
Romain Raynaldy erklärte dem verblüfften Publikum, er sei auch Nichtraucher. Doch als er auf einem Flughafen einmal so eine winzige, total verqualmte Raucherinsel gesehen habe, habe er sich für mehr Toleranz entschieden... Eine originelle Idee auf jeden Fall und in schwarzweiß effektvoll umgesetzt, auch wenn ich die Ansicht des Filmemachers nicht teilen kann.   
Sehr witzig war der russische Beitrag TAG,  ein Mann wird von seiner Freundin nackt aus der Wohnung geworfen und sucht in den Gängen des Wohnblocks eine Lösung. Ein Liebhaber kommt früher als erwartet zu einer Frau nebenan und der Nackte schmuggelt sich in die Wohnung, wird der unsichtbare Dritte. Er stielt dem anderen Mann die Kleidung  und zieht sie an,  als er ihn hört und ihn verfolgt, landet dieser ebenfalls nackt auf dem Flur. Seine Freundin kann ihm die Tür nicht öffnen, denn er hat sie bei Sexspielchen ans Bett gefesselt....

DAS BABY ist ein Horrorfilm in einem Spital. Alles scheint normal, eine Frau bekommt ein gesundes Kind, doch immer mehr Agenten und düstere Personen beschatten sie. Letztlich soll sie die einzige Frau gewesen sein, die auf der ganzen Welt an diesem Tag ein Kind bekommen hat... etwas mysteriöses muss in der Welt passiert sein.

Alles in allem durchaus ein lohnenswerter Filmabend mit den leider seit Jahren auf der Alpinale üblichen Unprofessionalitäten !


www.alpinale.net

zurück